© Europäische Kommission
Nach der politischen Einigung zwischen EU-Parlament und dem Rat der Mitgliedstaaten wird es nun konkret: das Europäische Jahr der Kompetenzen wird mit Leben gefüllt. Am 9. Mai, dem Europatag, fällt offiziell der Startschuss mit einem Festival und vielen Veranstaltungen EU-weit. Das Ziel der Initiative ist es, nationale Anstrengungen zu unterstützen, bestehende und neue Initiativen auf EU-Ebene bekannt zu machen und die Organisation kompetenzbezogener Aktivitäten und Veranstaltungen in der gesamten EU zu fördern. Das Europäische Jahr der Kompetenzen läuft vom 9. Mai 2023 bis Mai 2024. Unter anderen sind folgende Aktivitäten und Initiativen geplant.
Das europäische Themenjahr hat vier Hauptziele. Diese sind:
Im Rahmen des Themenjahres sind unter anderem folgende Maßnahmen geplant:
Als konkrete Veranstaltungen zum Europäischen Jahr der Kompetenzen sind auf EU-Ebene unter anderem geplant:
Europäisches Jahr der Kompetenzen: zur Website zum Europäischen Jahr der Kompetenzen
Informationen und Kontaktmöglichkeiten: zur Website der deutschen Vertretung der EU-Kommission
Auch auf nationaler Ebene sind Aktivitäten zum Europäischen Jahr der Kompetenzen geplant, die zur Förderung der Aus- und Weiterbildung beitragen. Das Bundesministerium für Bildung und Forschung beteiligt sich mit diesen Aktivitäten:
Mehr Informationen finden Sie auf der Website des BMBF.
Europass als das EU-Portal für die Dokumentation und Transparenz von Qualifikationen und Kompetenzen ist ein wichtiges Tool für alle Bürgerinnen und Bürger wenn es darum geht, sich zu bewerben, weiterzubilden oder umzuorientieren – ob im eigenen Land oder grenzüberschreitend. Daher ist es Europass als EU-Transparenzinstrument ein wichtiges Fundament für die Sichtbarmachung von Kompetenzen und deren Vergleichbarkeit in Europa.