Herzlich willkommen auf der Internetseite
vom Nationalen Europass Center.
Hier erhältst du Informationen zum Europass
in leicht verständlicher Sprache:
Europass ist eine Hilfe von der Europäischen Union.
Europass hilft dir:
Europass gibt es seit dem Jahr 2005.
Das Ziel von Europass ist:
Menschen sollen in verschiedenen Ländern in Europa
einen Beruf lernen können.
Menschen sollen in verschiedenen Ländern in Europa arbeiten können.
Das soll einfacher möglich werden.
Europass ist eine Hilfe für
Die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen beim Nationalen Europass Center sind für dich da.
Sie helfen dir,
wenn du Fragen oder Probleme hast.
Zum Beispiel:
Wie du mit Europass einen Lebens-Lauf schreiben kannst.
Das Nationale Europass Center gehört zur
Nationalen Agentur Bildung für Europa.
Ein Portal ist eine bestimmte Internet-Seite.
Beim Europass-Portal kannst du für dich ein Profil anlegen.
Ein Profil anlegen bedeutet:
Hier kannst du deine Daten eingeben,
die wichtig für einen Beruf sind.
Zum Beispiel:
Das Europass-Portal hilft dir,
wie gut du etwas kannst.
Zum Beispiel wie gut du eine Sprache sprichst.
Oder wie gut du dich am Computer auskennst.
Und du bekommst im Europass-Portal viele Informationen.
Zum Beispiel über das Lernen und Arbeiten in Europa.
Europass hilft dir dabei,
deine Unterlagen zu erklären.
Dann verstehen Menschen in anderen Ländern
deine Unterlagen besser.
Digitale Bildungs-Nachweise sind Bescheinigungen.
In den Bescheinigungen steht,
was du alles gelernt hast.
Die Europäischen Digitalen Bildungs-Nachweise kann niemand fälschen.
So kann niemand betrügen.
Du bekommst die Digitalen Bildungs-Nachweise nur auf dem Computer.
Die Bescheinigungen und Zertifikate bekommst du nicht auf Papier.
Das macht es für Schulen und Universitäten einfacher.
Menschen in anderen Ländern verstehen
die Europäischen Digitalen Bildungs-Nachweise besser.
Hast du einen Europäischen Digitalen Bildungs-Nachweis bekommen?
Dann kannst du ihn auf deinem Computer speichern.
Und du kannst ihn in deinem Europass-Profil speichern.
Das Nationale Europass Center ist
in Deutschland für Europass zuständig.
Europass ist kein Ausweis.
Europass hilft dir dabei,
wenn du in einem anderen Land in Europa arbeiten möchtest.
Die Abkürzung für das Nationale Europass Center ist:
NEC
Die Internet-Seite heißt
www.europass-info.de
Beim NEC bekommst du Hilfe zum Europass-Portal.
Ein Portal ist eine bestimmte Art von Internet-Seite.
Oder hast du Fragen zu den Europass-Dokumenten?
Dann hilft dir das NEC.
In ganz Europa gibt es 36 Nationale Europass Center.
Beim NEC in Deutschland gibt es Beratung für
Hast du Fragen zum Europass?
Oder möchtest du andere Menschen über Europass informieren?
Zum Beispiel bei einer Veranstaltung?
Dann kannst du uns gerne ansprechen.
Du kannst uns anrufen.
Das ist die Telefon-Nummer:
02 28 / 10 71 20 0
Du kannst auch das Kontakt-Formular ausfüllen.
Wir melden uns dann bei dir.
Der Lebenslauf ist ein wichtiger Teil von der Bewerbung.
Auf der Internet-Seite von Europass
kannst du deinen Lebenslauf erstellen.
Europass hilft allen Menschen in Europa, wenn sie
Europass ist kostenlos.
Und es ist keine Werbung auf der Internet-Seite.
Es gibt Europass in 30 verschiedenen Sprachen.
Deine Daten sind im Europass-Portal gut geschützt.
Das finden wir bei Europass besonders wichtig.
Du entscheidest selbst,
wer deine Daten sehen kann.
Europass hilft dir dabei,
eine gute Bewerbung zu schreiben.
Für eine gute Bewerbung ist der Lebens-Lauf sehr wichtig.
Der Lebens-Lauf zeigt:
In einem guten Lebens-Lauf müssen alle Informationen über dich stehen.
Und die Informationen müssen in einer guten Reihenfolge sein.
Mit Europass geht das ganz einfach.
Europass hat viele Vorteile:
1. Es geht sehr einfach. Und es geht schnell.
Gib einfach bei Europass deine Daten ein
Europass sagt dir, wo du die Daten eingeben musst.
Und Europass gibt dir Tipps,
wie du alles am besten beschreiben kannst.
2. Du kannst deinen Lebenslauf gestalten, wie du es möchtest.
Es gibt verschiedene Vorlagen für den Lebenslauf.
Und es gibt verschiedene Farben.
Und verschiedene Schrift-Größen.
Du kannst aussuchen,
wie dein Lebenslauf aussehen soll.
Ist dein Lebenslauf fertig?
Dann kannst du ihn als PDF-Datei auf deinen Computer laden.
Oder auf dein Handy.
Hast du ein kostenloses Benutzer-Konto bei Europass?
Dann kannst du den Lebenslauf auch
in deinem Benutzer-Konto speichern.
3. Den Lebenslauf von Europass kannst du in ganz Europa benutzen.
In anderen Ländern sieht der Lebenslauf oft anders aus.
Mit Europass kannst du deinen Lebenslauf so machen,
dass du dich auch in anderen Ländern bewerben kannst.
Europass hilft dir dabei,
den Lebenslauf in einer anderen Sprache zu schreiben.
Zum Beispiel auf Englisch.
Du kannst deinen Lebenslauf bei EURES veröffentlichen.
EURES ist eine Internet-Seite für die Job-Suche in ganz Europa.
So können dich Arbeit-Geber und Arbeit-Geberinnen aus ganz Europa finden.
4. Europass zeigt mehr als Schul-Abschlüsse
In einem Lebenslauf muss vor allem stehen,
welche Abschlüsse du hast.
Bei Europass kannst du aber noch mehr eingeben:
Du kannst alles angeben,
was du gut kannst.
So hast du vielleicht Vorteile bei der Suche nach einem Arbeits-Platz.
Hast du Lücken in deinem Lebenslauf?
Zum Beispiel,
wenn du 1 Jahr lang nichts gemacht hast?
Dann musst du dir gut überlegen,
was du dazu im Lebenslauf schreiben kannst.
Europass hilft dir dabei.
5. Europass ist kostenlos.
Bei Europass hast du 2 Möglichkeiten:
Europass ist immer kostenlos für dich.
Egal ob du dich anmeldest oder nicht.
6. Deine Daten sind sicher.
Bei Europass werden deine Daten gut geschützt.
Europass gibt deine Daten nicht an andere Personen weiter.
Wenn du ein Benutzer-Konto hast, musst du ein Pass-Wort eingeben.
Hast du ein Profil erstellt?
Im Profil stehen
Wer soll dein Profil sehen können?
Das kannst du selbst entscheiden.
Und du kannst dich später wieder anders entscheiden.
Du suchst einen Ausbildungs-Platz?
Oder eine Arbeit?
Dann musst du zuerst heraus-finden:
Europass hilft dir dabei.
Du kannst dort dein Profil erstellen.
So kannst du selbst besser erkennen,
welche Arbeit zu dir passt.
Dann kannst du besser nach einer Arbeit suchen.
Oder nach einer Weiter-Bildung.
Für ein Profil bei Europass musst du ein Benutzer-Konto haben.
Was du mit dem Europass-Profil alles machen kannst:
Hast du noch nie eine Bewerbung geschrieben?
Dann ist Europass für dich.
Europass zeigt dir,
wie du einen guten Lebenslauf schreiben kannst.
Du bekommst Hilfe bei jedem Schritt.
Suchst du eine neue Arbeit?
Dann ist Europass für dich.
Europass hilft dir dabei,
über dich selbst nachzudenken.
So kannst du besser überlegen,
Welche Arbeit gut zur dir passt.
Möchtest du in einem anderen Land in Europa arbeiten?
Dann ist Europass für dich.
Mit Europass kannst du eine Bewerbung schreiben,
die auch die Menschen in anderen Ländern verstehen.
Hast du eine Zeit lang nicht gearbeitet?
Oder möchtest du ohne Ausbildung in einem Beruf anfangen?
Dann ist Europass für dich.
Europass hilft dir dabei,
deine Fähigkeiten kennenzulernen.
Und Europass hilft dir dabei,
deine Fähigkeiten im Lebenslauf gut zu beschreiben.
Dazu gehören nicht nur die Fähigkeiten,
die du in der Ausbildung oder im Studium gelernt hast.
Dazu gehören auch die Fähigkeiten,
die du woanders gelernt hast.
Zum Beispiel in der Eltern-Zeit.
Oder bei einer ehren-amtlichen Tätigkeit.
Die Internet-Seite hat 3 Teile:
Die Kopf-Zeile ist auf jeder Internet-Seite ganz oben.
In der Kopf-Zeile stehen wichtige Themen.
Die Kopf-Zeile von dieser Internet-Seite hat 2 Teile:
Ganz oben ist ein lila Streifen. Das ist der 1. Teil der Kopf-Zeile.
In diesem Streifen stehen verschiedene Themen.
Links oben in dem lila Streifen ist das Logo von Europass.
Ein Logo ist ein Bild-Zeichen.
Viele Firmen haben ein Logo.
Und viele Einrichtungen haben ein Logo.
In einem Logo können Bilder sein.
Und in einem Logo können Wörter sein.
Zum Beispiel der Name von der Firma.
Jedes Logo sieht anders aus.
Jedes Logo wird extra für eine Firma gemacht.
So können die Menschen die Firma am Logo erkennen.
Klicken Sie auf das Logo.
Dann kommen Sie immer wieder zur Start-Seite zurück.
Rechts neben dem Logo stehen verschiedene Themen:
Aktuelles
Klicken Sie auf Aktuelles.
Hier finden Sie Neuigkeiten von Europass.
Im Archiv finden Sie auch ältere Neuigkeiten von Europass.
Infothek
Klicken Sie auf Infothek.
Hier können Sie Sachen von Europass bestellen.
Zum Beispiel Hefte oder Plakate.
Sie können auch Videos über Europass ansehen.
Und Sie können Geschichten lesen.
Geschichten von Menschen,
die schon Erfahrungen mit Europass gemacht haben.
In der Infothek finden Sie auch Fragen.
Diese Fragen werden uns oft gestellt.
Und Sie finden die Antworten auf diese Fragen.
Europass
Klicken Sie auf Europass.
Hier bekommen Sie mehr Informationen über Europass.
Über uns
Klicken Sie auf Über uns.
Hier finden Sie mehr Informationen
über das Nationale Europass Center.
Presse
Klicken Sie auf Presse.
Hier finden Sie alle Presse-Mitteilungen über Europass.
Presse-Mitteilungen sind zum Beispiel Zeitungs-Artikel.
Oder Artikel von anderen Internet-Seiten.
Leichte Sprache
Klicken Sie auf das Zeichen für Leichte Sprache.
Dann bekommen Sie Informationen in Leichter Sprache über Europass.
Gebärden-Sprache
Klicken Sie auf das Zeichen für Gebärden-Sprache.
Dort finden Sie Videos in Deutscher Gebärden-Sprache über Europass.
Suche
Klicken Sie auf die Lupe.
Die Lupe ist ganz rechts in dem lila Streifen.
Dann öffnet sich ein Such-Feld.
Schreiben Sie einen Such-Begriff in das Such-Feld.
Klicken Sie auf finden.
Sie bekommen eine Liste mit allen Ergebnissen zu Ihrer Suche.
Klicken Sie auf ein Ergebnis.
Dann können Sie mehr über Ihren Such-Begriff lesen.
Unter dem lila Streifen ist die zweite Zeile von der Kopf-Zeile.
Hier beantworten wir die Frage: Wer kann Europass benutzen?
Bewerberinnen und Bewerber
Klicken Sie auf Bewerberinnen und Bewerber.
Dann bekommen Sie mehr Informationen zu diesem Thema:
So hilft Europass Ihnen,
wenn Sie in einem anderen Land in Europa arbeiten wollen.
Oder wenn Sie in einem anderen Land in Europa studieren wollen.
Beraterinnen und Berater
Klicken Sie auf Beraterinnen und Berater.
Hier gibt es Informationen zu diesem Thema:
So können Beraterinnen und Berater Europass nutzen.
Zum Beispiel für die Berufs-Beratung.
Berufs-Beratung bedeutet:
Die Beraterinnen und Berater fragen eine Person zum Beispiel:
Was möchten Sie als Beruf machen?
Was können Sie gut?
Was machen Sie gern?
Die Beraterinnen und Berater helfen der Person.
So kann die Person den richtigen Beruf finden.
Bildungseinrichtungen
Klicken Sie auf Bildungseinrichtungen.
Hier bekommen Sie Informationen zu diesem Thema:
So können Schulen und Hoch-Schulen Europass benutzen.
Zum Beispiel im Unterricht.
Unternehmen
Klicken Sie auf Unternehmen.
Unternehmen ist ein anderes Wort für Firma.
Hier bekommen Sie Informationen zu diesem Thema:
So können Unternehmen Europass benutzen.
Zum Beispiel:
Mit Europass können Unternehmen
neue Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen
aus ganz Europa finden.
Bild-Slider
Unter der Haupt-Navigation ist ein Bild-Slider.
Slider ist Englisch.
Es bedeutet auf Deutsch: Schieber.
Beim Bild-Slider kommt nach einer bestimmten Zeit ein anderes Bild.
Sie können auch auf den Pfeil rechts klicken.
Dann kommen Sie zum nächsten Bild.
Oder Sie können auf den Pfeil links klicken.
Dann kommen Sie zum letzten Bild.
Im Bild-Slider stehen aktuelle Nachrichten von Europass.
Klicken Sie auf mehr unter dem Text.
Dann können Sie mehr zu der Nachricht lesen.
Am häufigsten gesucht
Klicken Sie auf Am häufigsten gesucht.
Hier stehen verschiedene Themen.
Das sind die beliebtesten Themen auf dieser Internet-Seite.
Die Benutzer und Benutzerinnen von dieser Internet-Seite
suchen oft nach diesen Themen.
Klicken Sie auf ein Thema.
Dann bekommen Sie mehr Informationen zu diesem Thema.
Aktuelles
Klicken Sie auf Aktuelles.
Unter Aktuelles stehen die 6 letzten Neuigkeiten zu Europass.
Es stehen immer 3 Neuigkeiten nebeneinander.
Klicken Sie auf den Pfeil nach rechts.
Dann können Sie die nächsten Neuigkeiten lesen.
Klicken Sie auf mehr lesen.
Dann können Sie den ganzen Text von dieser einen Neuigkeit lesen.
Klicken Sie auf alle anzeigen unter den Neuigkeiten.
Dann kommen Sie zur Seite Aktuelles.
Dort stehen alle Neuigkeiten zu Europass.
Passgeschichten
Hier können Sie Geschichten lesen.
Geschichten von Menschen.
Diese Menschen haben Erfahrungen mit Europass.
Hier lesen Sie die letzten 3 Geschichten.
Ganz unten auf der Internet-Seite ist die Fuß-Zeile.
Die Fuß-Zeile sieht überall auf dieser Internet-Seite gleich aus.
In der Fuß-Zeile steht:
Kontakt
Klicken Sie auf Kontakt.
Dann öffnet sich ein Kontakt-Formular.
Über das Kontakt-Formular können Sie uns eine Nachricht schicken.
Sie können uns auch anrufen.
Oder eine E-Mail schreiben.
Oder einen Brief schreiben.
Rechts an der Seite stehen
Impressum
Klicken Sie auf Impressum.
Im Impressum steht:
Wer ist für die Internet-Seite verantwortlich.
Und wer hat die Internet-Seite gemacht.
Außerdem finden Sie dort
rechtliche Informationen zu dieser Internet-Seite.
Bei den rechtlichen Informationen geht es
zum Beispiel um bestimmte Gesetze.
An diese Gesetze müssen wir uns auf der Internet-Seite halten.
Barrierefreiheit
Klicken Sie auf Barrierefreiheit.
Dort finden Sie Informationen zur Barriere-Freiheit
von dieser Internet-Seite.
Zum Beispiel:
Diese Bereiche sind auf der Internet-Seite noch nicht barriere-frei.
Das machen wir für die Barriere-Freiheit.
Und dort steht:
Hier können Sie sich beschweren,
wenn Sie noch Hindernisse auf der Internet-Seite finden.
Datenschutz
Klicken Sie auf Datenschutz.
Dort finden Sie Informationen zu diesen Themen:
So schützen wir Ihre Daten.
Inhalt
Klicken Sie auf Inhalt.
Dort stehen alle Seiten von dieser Internet-Seite.
Diese Internet-Seite ist eine Internet-Seite von der
Nationalen Agentur für Bildung
beim Bundes-Institut für Berufs-Bildung.
Die Abkürzung ist NA beim BIBB.
Alle Menschen sollen diese Internet-Seite benutzen können.
Es gibt ein Gesetz von der Europäischen Union.
In diesem Gesetz steht:
Alle Internet-Seiten sollen barriere-frei sein.
Die Internet-Seite soll immer barriere-freier werden.
Aber es sind noch nicht alle Inhalte barriere-frei.
Zum Beispiel:
Wir arbeiten immer wieder an der Internet-Seite.
Alles soll barriere-frei werden.
Das machen wir Schritt für Schritt.
Neue Inhalte auf der Internet-Seite sollen gleich barriere-frei sein.
Diese Erklärung haben wir am 8. Dezember 2020 gemacht.
Wenn sich etwas auf der Internet-Seite ändert,
ändern wir auch die Erklärung zur Barriere-Freiheit.
Wir haben die Erklärung am 19. Oktober 2022 zum letzten Mal geändert.
Die Barriere-Freiheit auf dieser Internet-Seite
hat kein Programm geprüft.
Wir haben die Technik von der Internet-Seite selbst geprüft.
Die Texte in Leichter Sprache hat ein Büro für Leichte Sprache geprüft.
Haben Sie eine Barriere auf der Internet-Seite entdeckt?
Dann können Sie uns das gerne sagen.
Sie können uns eine E-Mail schicken.
Das ist die E-Mail-Adresse: na@bibb.de
Sie können uns auch anrufen.
Das ist die Telefon-Nummer: 02 28 10 71 60 8
Sie können uns einen Brief schreiben.
Das ist die Adresse:
Nationale Agentur Bildung für Europa
beim Bundesinstitut für Berufsbildung
(NA beim BIBB)
Robert-Schuman-Platz 3
53175 Bonn
Es gibt eine Schlichtungs-Stelle
beim Beauftragten für Menschen mit Behinderungen.
Vielleicht haben Sie Probleme mit der Barriere-Freiheit
auf unserer Internet-Seite.
Dann hilft die Schlichtungs-Stelle Ihnen.
Zum Beispiel:
Sie haben auf unserer Internet-Seite eine Barriere entdeckt.
Deshalb haben Sie uns eine E-Mail geschickt.
Aber Sie sind mit unserer Antwort unzufrieden.
Sprechen Sie mit der Schlichtungs-Stelle.
Die Schlichtungs-Stelle hilft Ihnen.
Die Schlichtungs-Stelle spricht dann mit uns.
Alle zusammen suchen wir eine Lösung.
Das nennt man Schlichtungs-Verfahren.
Sie brauchen keinen Anwalt dafür.
Die Hilfe von der Schlichtungs-Stelle ist kostenlos.
Auf der Internet-Seite von der Schlichtungs-Stelle
finden Sie mehr Informationen.
Das ist die Internet-Seite von der Schlichtungs-Stelle:
www.schlichtungsstelle-bgg.de
Dort steht zum Beispiel:
So funktioniert ein Schlichtungs-Verfahren.
So stellen Sie einen Antrag für ein Schlichtungs-Verfahren.
Das ist die E-Mail-Adresse von der Schlichtungs-Stelle:
info@schlichtungsstelle-bgg.de
Das ist die Telefon-Nummer von der Schlichtungs-Stelle:
030 18 52 72 80 5
Das ist die Adresse von der Schlichtungs-Stelle:
Schlichtungs-Stelle
Mauerstraße 53
10117 Berlin